Vielfalt für Ihre ganzheitliche Versorgung

Unsere Praxis am Hirschgraben bieten Ihnen alle wichtigen Leistungen einer Hausarztpraxis, ergänzt um spezielle Behandlungen und Untersuchungen. Klicken Sie auf eine der untenstehenden Kacheln, um mehr über unsere Leistungen zu erfahren.

Klassische Hausarztmedizin

Die traditionelle Betreuung als Hausarzt stellt den Schwerpunkt unserer Praxistätigkeit dar. Wir stellen die gesundheitliche Grundversorgung bei Kindern und Erwachsenen sichern und nehmen uns Zeit, Ihre Symptome zu verstehen und die richtigen Massnahmen der Behandlung einzuleiten. Hierbei folgen wir gleichermassen den Wegen der traditionellen Schulmedizin sowie der Naturheilkunde, um einen ganzheitlichen Ansatz für Ihre Behandlung zu finden. Unsere umfassende Betreuung gilt explizit für chronisch kranke sowie polymorbide Patienten. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz als Hausarzt in Luzern, der Sie über ein möglichst gesundes Leben hinweg begleiten möchte.

• individuelle, medizinische Grundversorgung
  • hohe Standards in Diagnose und Behandlung
  • Hausarzt für Kinder und Erwachsene
  • enger Kontakt zu zahlreichen Spezialisten

Vorsorge und Checkup

Mit einer gezielten Prävention lässt sich vielen Erkrankungen vorbeugen oder eine drohende Verschlimmerung frühzeitig vermeiden. Wir sind Ihr vertrauensvoller Partner für alle wichtigen Vorsorgeuntersuchungen und Check-ups im Laufe eines Lebens. Ob für eine prächtige Entwicklung Ihrer Kinder oder zur Vorbeugung von Krebs und anderen schweren Erkrankungen im höheren Lebensalter - als starker Partner in der Präventivmedizin lassen sich viele gesundheitliche Probleme mit der richtigen Vorsorge verhindern. Ein Augenmerk liegt hierbei auf der präventiven, multimodalen Schmerztherapie, um chronisch erkrankten Schmerzpatienten eine neue Lebensqualität zu schenken.

• alle relevanten Vorsorgeuntersuchungen
  • Check-ups und Screenings
  • Beratung zur zukünftigen Gesundheitsvorsorge
  • präventive Schmerztherapie

Umfassende Labordiagnostik inkl. Vitamin- und Mineralstoffanalysen

Ihr Blut und andere biologische Marker lassen weitreichende Schlüsse über Symptome und Krankheiten zu. Mit einer Blutanalyse in Luzern sorgen wir dafür, dass Sie schnell Sicherheit über das erhalten, was in Ihrem Körper vor sich geht. Wir vertrauen auf eine umfassende Labordiagnostik mit vielen Erfahrung und machen Sie kompetent mit der Bedeutung der ermittelten Messwerte vertraut. Mit unserem Partnerlabor vertrauen wir auf einen erfahrenen Ansprechpartner, der sich durch Qualität und Präzision in allen diagnostischen Verfahren auszeichnet. Gerne beraten wir persönlich, wie Ihnen die gezielte Labordiagnostik weiterhelfen kann.

• präzises und aussagekräftiges Blutbild
  • professionelle Gerinnungsdiagnostik
  • Analyse Ihrer Schulddrüsenwerte
  • Urin- und Stuhluntersuchungen

Verkehrsmedizinische Untersuchungen

In speziellen Lebensbereichen benötigen Sie eine ärztliche Bestätigung, dass Ihr gesundheitlicher Zustand für die Ausübung bestimmter Tätigkeit taugt. Die verkehrsmedizinische Untersuchung spielt eine wesentliche Rolle, um Ihre Verkehrstauglichkeit beispielsweise nach einem Unfall oder im höheren Alter festzustellen. Im beruflichen Umfeld kann die betriebsmedizinische Untersuchung Ihre Fähigkeit zur Führung bestimmter Maschinen oder Fahrzeuge bestätigen oder absprechen. Ähnliches gilt für Untersuchungen im sportlichen Umfeld, beispielsweise für Tauchuntersuchungen. Wir sind als Hausarztpraxis in Luzern mit diesen vielfältigen Themen umfassend vertraut und nehmen eine fachgerechte und persönliche Analyse Ihrer körperlichen und geistigen Eignung vor.

• Untersuchungen zur Verkehrstauglichkeit
  • Hilfe bei betriebsmedizinischen Untersuchungen
  • Tauchuntersuchungen
  • Beratung zum Thema Verkehrsmedizin

Ambulante kleinchirurgische Eingriffe und Wundversorgung

Unfälle und Verletzungen gehören zum Leben leider dazu. Als Notfall-Arzt für Luzern stehen wir Ihnen für kleine Wunden und Verletzungen sofort zur Verfügung und übernehmen die Erstversorgung. Unsere Hilfe leisten wir primär in Fällen, in denen keine grösseren Personenschäden eingetreten sind - in diesem Fall ist eine Versorgung und Behandlung durch den Notarzt oder die Notambulanz eines Krankenhauses die richtige Adresse. In unserer Hausarztpraxis sind wir zudem in der Lage, kleinere chirurgische Eingriffe durchzuführen. Im Zweifelsfall nennen wir Ihnen einen kompetenten Spezialisten für Ihre Situation.

• Erstversorgung im Notfall
  • fachgerechte Wundversorgung und erste Hilfe
  • Behandlung von Brandwunden, Stichwunden, etc.
  • kleinere, chirurgische Eingriffe

Elektrokardiographie (EKG)

Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems zählen zu den wichtigsten Beschwerden im Alter und den häufigsten Todesursachen. Risiken eines Herzinfarkts oder regelmässige Herz-Rhythmus-Störungen lassen sich am besten über die Elektrokardiografie, kurz EKG, ermitteln. In unserer Praxis am Hirschengraben verfügen wir über eine entsprechende Ausstattung, um bei dieser bequemen und verlässlichen Untersuchung Ihre Herzströme zu messen. Mit unserem fachkundigen Urteil Ihrer Durchblutung können wir Sie auf mögliche Herzprobleme hinweisen oder ermitteln, ob andere Symptome oder Ihre Medikamenteneinnahme Einfluss auf Ihr Herz nehmen - eine unerlässliche und vielseitige Form der Diagnose.

• professionelle Geräteausstattung
  • direkte und verlässliche Ergebnisse
  • Sicherheit für Ihre Herzbeschwerden
  • schmerzfreie und risikoarme Behandlung

24-Stunden-Blutdruckmessung

Zu hoher Blutdruck steigert im Laufe des Lebens das Risiko eines Herzinfarkts, ein zu niedriger Blutdruck fördert Schwindelgefühl, Ohnmacht und Kraftlosigkeit. Nicht selten kann eine Blutdruckmessung in unserer Praxis ein gutes Ergebnis liefern, während Ihr Blutdruck über den Tag hinweg schwankt. Mit einer 24-Stunden-Blutdruckmessung können wir dies ermitteln. Tragen Sie über einen Tag hinweg unser spezielles Gerät, dessen Ergebnisse wir anschliessend in unserer Praxis auswerten können. So gewinnen Sie und wir Klarheit, wie Ihr Herz-Kreislauf-System arbeitet und ob das Einleiten medizinischer Massnahmen notwendig ist.

• bequem zu tragendes Gerät plus Manschette
  • regelmässige Blutdruckmessung alle 15 bis 30 Minuten
  • verlässliche Messungen in Ihrem gewohnten Alltag
  • Basis für aussagekräftige Diagnosen

Lungenfunktionstest

Probleme mit den Atemwegen können vielfältige Ursachen haben und sich in diversen Symptomen zeigen. Mit einem Lungenfunktionsfest in unserer Praxis gehen wir der Fähigkeit und Kraft Ihrer Lunge auf den Grund - im Ruhezustand sowie unter Belastung. Über den Funktionstest können wir ermitteln, ob Sie über ein eingeschränktes Lungenvolumen verfügen, Ihre Atemwege verengt sind oder der Gasaustausch zwischen Ihrer Lunge und dem Rest Ihres Körpers eingeschränkt ist. Eine wertvolle Hilfe für Allergiker, Asthmatiker und weiteren Lungenpatienten.

• für alle Atemwegserkrankungen sinnvoll
  • unkompliziertes und schmerzfreies Testverfahren
  • direkte und verlässliche Ergebnisse
  • für Kinder und Erwachsene anwendbar

Sonographie

Eine Untersuchung mittels Ultraschall, auch Sonografie genannt, zählt zu den wichtigsten Formen der Diagnose für Beschwerden der inneren Organe. Das bildgebende Verfahren ermöglicht uns als Hausarzt in Luzern Einblicke in den Zustand Ihres Herzens, der Leber, des Magen-Darm-Traktes und vieles mehr. Schmerzen durch Einschlüsse, abnorme Vergrösserungen oder Verschiebungen lassen sich durch die Sonografie aufdecken und hiernach die geeigneten Massnahmen für eine Behandlung einleiten. Mit unserem hauseigenen Ultraschallgerät müssen wir Sie für eine derartige Diagnostik nicht auf einen inneren Mediziner verweisen.

• schmerzfreies und einfaches Verfahren
  • präzise, dreidimensionale Darstellung
  • für diverse innere Beschwerden anwendbar
  • technisch moderne Geräteausstattung

Generelle und massgeschneiderte Infusionstherapie

Ob in einer Notfall-Situation oder bei einem schwerwiegenden Krankheitsbild - die Einnahme von Medikamenten kann manchmal nicht möglich sein oder nicht schnell genug gehen. Im Rahmen einer Infusionstherapie bringen wir über Infusionen dringend von Ihrem Körper benötigte Nähr- oder Arzneistoffe direkt in die Blutbahn. Spezielle Therapien dieser Art können Ihr Blutvolumen verlässlich auffüllen, lebensnotwendige Nährstoffe zuführen und mehr. Diese sind unmittelbar für Ihr Blut und somit Ihre Zellen verfügbar. Auch in der Schmerztherapie oder als Alternative zur Einnahme klassischer Antibiotika kann die Infusionstherapie zum Einsatz kommen.

• Zufuhr von Flüssigkeit und Elektrolyten
  • Alternative zur Medikamenteneinnahme
  • schnelle und direkte Bioverfügbarkeit
  • wertvolle Hilfe auch bei Notfällen

Palliativmedizinische Begleitung

In der letzten Lebensphase liegt Betroffenen und ihren Angehörigen eine würdevolle und schmerzfreie Lebensgestaltung am Herzen. Wir begleiten Sie im Bereich der Palliativmedizin und sorgen dafür, dass bis zum letzten Tag keine unnötigen Schmerzen erlitten werden müssen. Neben der Linderung körperlicher Beschwerden, beispielsweise im Rahmen einer systematischen Schmerztherapie, stehen wir alle Beteiligten für eine psychotherapeutische Beratung zur Seite. Medizinische und psychosoziale Aspekte sind unserem sensiblen Team gleichermassen wichtig, wobei wir Sie gerne an verschiedene Fachkräfte wie Seelsorger, Psychologen oder Sozialarbeiter verweisen können.

• hohe Lebensqualität bis zum letzten Tag
  • systematische Schmerzlinderung
  • psychologische Unterstützung
  • individuelle und menschliche Betreuung

Desensibilisierungstherapie

Ob in der Reaktion auf Allergene oder die Auslöser von Schmerzen - oft lässt sich der Prozess einer Überreaktion des Körpers rückgängig machen oder zumindest lindern. Im Rahmen der Desensibilisierungstherapie bringen wir Sie nach einem erprobten Konzept mit dem Auslöser in Kontakt, jedoch in einer sehr reduzierten Dosis, die sich im Erfolgsfall langsam steigern lässt. Eine Reduktion der Beschwerden, beispielsweise im Falle von Heuschnupfen, ist dabei in vielen Fällen möglich und kann über Jahre hinweg anhalten. Hier beraten wir Sie umfassend und ermitteln, ob eine Desensibilisierung bei Ihren vorliegenden Beschwerden gute Erfolgsaussichten mitbringt.

• Linderung vieler allergischer Symptome
  • Steigerung Ihrer Lebensqualität
  • Wirkung bis zu zehn Jahren möglich
  • Reduktion des Asthmarisikos

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Sie haben Fragen zu unserer Praxis oder möchten einen Termin zur Behandlung vereinbaren? Nehmen Sie per E-Mail oder Telefon auf. Genauso können Sie unsere Funktion für einen Online-Termin nutzen - wir freuen uns darauf, Sie bei uns willkommen zu heissen!